Tauchsafari Rotes Meer 2012

Vom 04.10.12 bis 12.10.12 machten wir vom Team Esox Dive (Kathrin, Maurice, Heidi, Arno & Christine ) zusammen mit 2 Berlinern und 11 Schweizern eine Tauchsafari am Roten Meer auf der M/Y Golden Dolphin I.

Die M/Y Golden Dolphin I wurde speziell nach den besonderen Ansprüchen von Tauchern ausgestattet – vom geräumigen Tauchdeck mit großer Plattform bis zu den Sonnendecks.
Hier finden maximal 20 Gäste in 10 klimatisierten Kabinen Platz , jede ist mit Minibar sowie eigenem Bad (Dusche/WC) ausgestattet.
Für gemütliches Beisammensein in familiärer Atmosphäre steht ein großer klimatisierter Salon –mit TV/Video/DVD und Stereoanlage ausgestattet –  und  die zwei geräumigen und komfortablen Sonnendecks zur Verfügung.

Hier einige Bilder dazu:

    

   

   

   

Und so starteten wir am Donnerstagmorgen um 1.30 Uhr in Richtung Frankfurter Flughafen. Dort trafen wir auf unsere Tauchfreunde Anke und Sascha, die im selben Flieger einbuchten. Unser Flug ging 6.20 Uhr in Richtung Marsa Alam und dauerte knapp 5 Stunden.

Hier einige Fotos vom Flieger und Flug über den Wolken:

    

    

    

Gegen 11.15 Uhr landeten wir pünktlich in Marsa Alam und wurden gleich von einem netten Mitarbeiter der Safariflotte Golden Dolphin in Empfang genommen. Wir bekamen unser Visum und dann ging es auch schon mit White Shark Travel zum Hotel Marina Lodge am Hafen von Port Ghalib, wo wir uns erst mal am Pool entspannten und von den Reisestrapazen erholen konnten. Gegen 15.00 Uhr wurden wir dann mit dem Zodiak abgeholt und zum Boot gebracht, was für die nächsten 7 Tage unser schwimmendes Hotel war.

    

Nachdem wir unser Bootsbriefing erhalten , unsere Ausrüstung für die nächsten Tauchtage präpariert sowie die Kabinen bezogen und unsere Sachen verstaut hatten, erkundeten wir erst mal das Boot und hockten gemütlich auf den Sonnendeck zusammen und genossen den fantastischen Sonnenuntergang.

    

    

Im Anschluss daran schauten wir uns den Hafen Port Ghalib an, wo viele andere Safariboote ebenfalls ankerten und auf ihre Gäste warteten und schlenderten noch in den Einkaufgassen am Hafen entlang. Als es dann dunkel war gingen wir zurück zu unserem Boot wo inzwischen auch die anderen Gäste eingetroffen waren. Nach einem ausgiebigen Abendessen und kurzem Kennenlernen gingen alle frühzeitig ins Bett, völlig gespannt auf den nächsten Morgen.

   

   

Die folgenden Tage waren alle gleich vom Ablauf her. Um 5.30 Uhr wurde geweckt zum Early Morning Dive, 6.00 Uhr war Briefing und spätestens 6.30 Uhr waren wir im Wasser. Nach dem Tauchgang wurde erst mal ausgiebig gefrühstückt und im Anschluss daran ein kleines Nickerchen gemacht bevor es gegen 10.30 Uhr wieder zum Briefing läutete für den nächsten Tauchgang. Danach gab es ein schönes Menü bestehend immer aus einem Fleisch und einem Fischgericht dazu reichlich Beilagen in Form von Reis, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Salate und Rohkost. Optisch immer fantastisch hergerichtet und kulinarisch ein Genuss. Und wieder wurde ein Nickerchen gemacht bis es gegen 15.00 Uhr wieder läutete zum Briefing für den dritten Tauchgang des Tages. Nach dem Tauchen gab es wieder kleine Snacks in Form von Obst, Eis und Kuchen dazu immer ein frisch gepresster Saft, Tee und Kaffee. Und, 3 mal dürft ihr raten was wieder passierte, genau, ein kurzes Nickerchen für den anstehenden Nachttauchgang. Gegen 18.30 Uhr läutete wieder die Glocke zum Briefing und zum vierten und letzten Tauchgang des Tages, dem Nachttauchgang. Und dann gab es im Anschluss daran wieder ein warmes Menü in Büffetform, bestehend aus einem Fleisch und Fischgericht mit diversen Beilagen. Dann hockten wir noch gemütlich zusammen und gingen frühzeitig zu Bett um am nächsten Morgen wieder fit für den ersten Tauchgang zu sein.

Kurz gesagt, der Urlaub bestand aus Tauchen, Essen, Trinken, Schlafen & zusammen klönen, Spaß haben, Tauchen…usw .

    

Hier einige Bilder von den Mahlzeiten und Kochkünsten, angefangen mit dem Frühstück:

    

    

   

   

… und dem Mittag & Abendessen…

    

    

    

   

   

Zwischen den Mahlzeiten wechselten wir ständig die Tauchplätze, die Nacht wurde für lange Streckenfahrten genutzt. Der Kapitän hat dort ganze Arbeit geleistet.

Und hier einige Bilder vom mehrfachen täglichen Briefing, Mandouh und Hassem - unsere Tauchguides- verkünstelten sich meistens mit der Zeichnung der Riffe. Die Briefings waren sehr ausführlich und beide Guides leiteten die Tauchgänge U/W und haben einen guten Job gemacht.

    

   

   

Und während des Anziehens, beim Einstieg, beim Ausstieg und beim Ausziehen war immer eine helfende Hand vor Ort. Manche Tauchplätze wurden vom Boot aus nur mit den Zodiak auf Grund der Strömungsverhältnisse angefahren und auch hier waren immer von seitens der Bootscrew helfende Hände da. Alles klappte ohne Probleme und machte so das Tauchen sehr angenehm für alle. Nach dem Tauchen wurden immer frische Säfte, Tee und Kaffee gereicht. Komfort vom Feinsten, so wie es auch sein soll.

    

    

    

    

    

    

    

    

   

Wir buchten die Süd-Tour. Diese führte uns vom Hafen Port Ghalib über Abu Dabbab in Richtung Süden nach Sataya zum Dolphin Reef. Dort verweilten wir 2 ½  Tage und betauchten einige schöne Korallengärten, Wracks, Höhlen und Schluchten. Dann ging es auch schon wieder heimwärts mit Zwischenstopps in Shaab Claude, Abu Galawa, ElPhinstone Reef ( Hochsee-Hai Sichtung ) und Shaab Shona, wo wir das Glück hatten mit Schildkröten und einem Dugong zu tauchen. Am Mittwoch, den 10.10.12 erreichten wir dann am späten Nachmittag Port Ghalib.

Hier einige Impressionen von unseren Tauchabenteuern, weitere Bilder und Videos findet ihr auf meiner Homepage separat.

Tauchen in Höhlen & Schluchten

    

    

    

    

    

   

Wracktauchen

    

    

    

Nachttauchen

    

    

Korallengärten, Drop offs und andere Highlights

    

    

    

    

    

   

   

   

… oder einfach nur Spaß U/W haben beim Sicherheitsstop auf 5m…

    

Die Zeit verging wie im Fluge und so näherte sich der letzte Tag. Zum Abschied legte sich unser Koch noch mal richtig ins Zeug mit dem Captains Dinner. Auf dem Sonnendeck wurde ein Lamm gegrillt, hmmm das war richtig zart und lecker, und auch die übrigen Beilagen wurden wieder wunderschön dekoriert und angerichtet, für uns nicht nur ein Augenschmaus.

Der krönende Abschluss war dann die selbstgemachte Torte. Wir hauten alle kräftig rein und ließen es uns schmecken. Den letzten Abend hockten wir alle gemütlich zusammen und ließen die letzten Tage und Taucherlebnisse Revue passieren.

    

    

    

    

    

    

   

   

   

Am nächsten Morgen machten wir noch ein Gruppenfoto, bedankten uns bei der Crew für die tolle Zeit, genossen ein letztes Mal unser Frühstück an Bord und packten gemütlich unsere Sachen zusammen.

   

Dann hieß es Abschied nehmen von lieben Menschen. Alle checkten vom Boot aus und so machte sich jeder wieder auf die Heimreise.

Unser Flug ging erst in der Nacht und so buchte uns das Office der Golden Dolphin nochmals kostenlos in der Marina Lodge ein, wo wir den ganzen Tag noch mal am Pool relaxen konnten und den letzten Tag gemütlich ausklingen ließen. Christine und ich nutzten die Zeit noch mal für eine Cleopatra Wellness Behandlung und ließen uns zum Abschluss noch mal richtig verwöhnen für Haut- mittels eines Kokosnuss-Ganzkörper-Peelings und einer Algen Maske- und für die Seele eine 60 minütige Ganzkörper Aroma-Massage. Völlig relaxt wurden wir dann um 21.30 Uhr vom Hotel abgeholt und zum Flughafen Marsa Alam gebracht. Gegen 5.30 Uhr sind wir dann wohlbehalten wieder in Frankfurt gelandet.

    

Eine wunderschöne Tauchsafari ging zu Ende, das Boot war erstklassig, die Crew unschlagbar, der Service hätte besser nicht sein können. Wir werden noch lange von diesen Erinnerungen zerren müssen, aber eins ist sicher, wir kommen wieder. Uns Allen hat es riesig gefallen und wir hatten einen Riesen Spaß und Gaudi zusammen. Vielen Dank an die gesamte Crew für die wunderschöne Zeit an Bord und natürlich auch an das Office für die perfekte Organisation im Hintergrund.