Antauchen 2016

Langsam wurde es Zeit, die Tauchsaison für das Jahr 2016 zu eröffnen. Und so trafen sich Peter, Daniela, Matthias und Kathrin am 30.April im Freizeitparadiese Rastatt Plittersdorf am Deglersee, um gemeinsam zu tauchen.

    

An diesem Tag waren wir die einzigen Taucher am See und so konnten wir die UW- Landschaft alleine genießen.

Wir bereiteten unser Tauchequipment vor und tauchten gemeinsam ab.

     

Unter Wasser gibt es neue Attraktionen zu entdecken, alte Sachen wurden gesäubert und restauriert. Das LKW Führerhaus und ein neues Wrack in den Tiefen des Sees wurden an der Oberfläche mit einer Boje markiert, so dass diese jetzt recht einfach zu finden sind. Wir machten an diesem Tage zwei gemütliche Tauchgänge. Der erste ging Richtung Seemitte auf ca. 22 m Tiefe. Wir entdeckten die Telefonzelle, die Statue und das Rabbit-U-Boot. Nach Erreichen der Grundzeit folgten wir dem Uferbereich zurück zum Einstieg, vorbei an den Steinfelsen, die mittlerweile schön mit Süßwasserschwämmen bewachsen sind und dem kleinen Bootswrack auf ca. 17 m Tiefe. Die Sicht war mit durchschnittlich 8-10 Metern sehr ordentlich, in der Tiefe war es wesentlich schlechter mit 2-3 Metern Sicht. Insgesamt ein schöner relaxter Tauchgang.

     

     

     

     

Der zweite Tauchgang führte uns zum LKW-Führerhaus in der Mitte des Sees. Hier schnorchelten wir zur Boje und tauchten direkt am Seil in die Tiefe ab. Das LKW-Führerhaus liegt in einem Loch auf ca. 25 m Tiefe, die Sicht dort unten war sehr schlecht. Vom LKW Führerhaus tauchten wir dann zurück zum Ufer, auf der Suche nach dem großen Wels, der aber leider nicht unseren Weg kreuzte, und dann zurück zum Einstieg. Fische gab es nicht viele, vereinzelt ein paar kleine Barsche, das wars. Schön war es trotzdem.

     

     

     

Den Tag ließen wir dann gemütlich bei einem leckeren Essen ausklingen.