Antauchen 2013

Unser diesjähriges Antauchen fand am 01. Mai 2013 am Steinbruchsee Diez in der Nähe von Limburg / Lahn statt.

 

Die Tauchbasis vor Ort nutzte den Feiertag für eine Schatzsuche unter Wasser, deshalb haben zahlreiche Taucher aus allen Gegenden den freien Tag genutzt und an diesem Event teilgenommen. Und so trafen auch wir, - Uwe, Corinna, Maurice, Petra und Kathrin – uns direkt am See, checkten in der Tauchbasis ein, bekamen die Instruktionen für die Schatzsuche und machten uns fertig für den ersten Tauchgang.

     

Maurice, Corinna und Uwe bildeten ein Buddyteam und machten sich auf die Suche nach dem Schatz, doch kurz nach dem Abtauchen brach Maurice den Tauchgang wieder ab, weil es ihm im Nasstauchanzug einfach noch zu kalt war. So suchten die Hardcoretaucher Uwe und Corinna alleine nach dem Schatz weiter und lösten mit Bravour die Aufgaben unter Wasser. Petra wollte das Tauchen noch mal in einem Baggersee probieren und schauen, ob es ein neues Hobby für sie sein könnte. Und so tauchten Kathrin und Petra händchenhaltend bei fantastischen Sichtweiten von mehr als 10 m und frostigen Wassertemperaturen von 8 °C entlang der Steinbruchwand und genossen die Schwerelosigkeit und Schönheit der U/W Welt. Auf unserem Weg sahen wir Kaulbarsche, Flussbarsche und Karpfen, ebenso schöne farbige und  mit Algen bewachsene Steinbruchwände und fantastische Lichtreflexionen wenn die Sonne hinter den Wolken vorkam. Nach 30 min. beendeten wir den Tauchgang.

     

     

     

Bei heißem Kaffee und Tee, leckeren Keksen und belegten Brötchen wärmten wir uns wieder auf und füllten unsere Teilnehmerkarten für die Preisverlosung am Nachmittag aus und gaben sie in der Tauchbasis ab. Inzwischen schien auch die Sonne und bei angenehmen Temperaturen genossen wir die wärmenden Sonnenstrahlen.

      

   

Eine Stunde später machten sich noch mal Corinna und Kathrin  für ein U/W Fotoshooting zu einem Tauchgang bereit.  Dabei  tauchten sie den U/W Parcours nochmals ab, um das Ergebnis für die Schatzsuche zu überprüfen. Nach 40 min endete der 2. Tauchgang.

     

Und hier einige Bilder dazu. Die Lösung findet ihr am Ende des Berichtes.

     

     

     

   

   

Um 15 Uhr war dann die Verlosung und alle waren gespannt wer den Hauptgewinn, eine Tauchsafari, gewonnen hatte. Aus unserer Gruppe war es leider keiner, aber immerhin konnte Maurice den 2. Preis absahnen, obwohl er ein wenig geschummelt und abgeschrieben hat. Er hat einen Trockentauch - Specialty Kurs gewonnen und da hat es im wahrsten Sinne des Wortes den Richtigen getroffen, denn Maurice ist unsere Frostbeule in der Gruppe. Wir alle haben uns richtig gefreut für ihn und sagen nochmals „ Herzlichen Glückwunsch“.

   

Nach der Verlosung packten wir wieder alles zusammen, checkten in der Tauchbasis aus und ließen den herrlichen Sonnentag am See mit einer leckeren Currywurst ausklingen, schrieben unsere Logbücher, ließen den Tag Review passieren und machten uns am späten Nachmittag wieder auf die Heimreise.

 

Und Petra hat es so gut gefallen, dass sie sich zu einem OWD Kurs angemeldet hat und das Tauchen lernen möchte, hoffen wir nur das Maurice auch sein Specialty einlöst, ein Grund wieder zu kommen, ja und das Ergebnis der U/W Schatzsuche ist…….. 20.

Somit haben wir die Tauchsaison 2013 eröffnet und gemeinsam einen schönen Tag gehabt.