Zelt-Grill-Tauch-Wochenende Plittersdorf 2014

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Zelt-Grill-Tauch-Wochenende über Fronleichnam im Freizeitcenter Rastatt Plittersdorf statt.

Eigentlich wären wir an diesem Wochenende acht teilnehmende Personen gewesen, aber wie das Leben so spielt, sagten kurz vorher noch sechs ab so das nur noch Peter und Kathrin überblieben.

Dies hinderte uns aber nicht daran, das Wochenende voll und ganz unserem Hobby zu widmen, nämlich das Tauchen. Nachdem unsere Zelte und der Pavillon aufgebaut waren, richteten wir uns erst mal gemütlich ein.

    

Am frühen Nachmittag machten wir uns bereit zu unserem ersten Tauchgang. Das Ziel war das kleine U-Boot auf 20 m, der Kutter auf 17 m und die Felsformationen im Bereich von 12-18 m. Im Flachwasser tauchten wir dann gemütlich aus. Die Sicht war hervorragend mit über 10 m und die Temperatur der Tiefe entsprechend von 6 °C ab 20 m bis 22 °C im Flachbereich bis 5 m Tiefe.

     

    

    

    

Am späten Nachmittag folgte der zweite und letzte Tauchgang des Tages. Hier blieben wir im Flachbereich bis 10 m Tiefe und schauten nach Fischen. Einige kleinere Hechte und viele Jungfisch-Schwärme kreuzten unseren Weg.

     

     

    

Mittlerweile ist es spät geworden, wir waren hungrig und so grillten wir und ließen den Abend gemütlich mit unseren Nachbarcampern ausklingen.

     

Die nächsten Tage hatten alle den gleichen Ablauf, nach einem Kaffee und kleinen Snack machten wir uns bereit zum ersten Tauchgang, den Early Morning Dive. Der erste Tauchgang war immer der Tiefste. Jeden Morgen machten wir uns auf die Suche nach dem weißen LKW-Führerhaus, welches im Loch in ca. 25 m Tiefe versenkt wurde. Leider war die Sicht ab ca. 20 m Tiefe gleich Null, so dass wir trotz korrekter Kompasspeilung den LKW nicht finden konnten. Gottseidank ging es den anderen Tauchteams ebenso und so mussten wir nicht an uns selber zweifeln.

Nach dem ersten Tauchgang gab es ein ausgedehntes Frühstück mit leckeren frischen Brötchen, Rührei, Käse, Schinken, Wurst, Saft, Kaffee & Tee. Man gönnt sich ja sonst nichts.

     

Wir absolvierten dann noch einen Tauchgang in der Mittagszeit und einen am späten Nachmittag. Wir suchten nach weiteren versenkten Highlights und wurden auch fündig, in 21 m Tiefe wurde eine 2 m hohe Statue versenkt. Ebenso umrundeten wir bei 2 Tauchgängen den kompletten See und konnten somit viel Fisch beobachten u. a. eine sehr zutrauliche Schleie, kapitale Hechte, viel Fischschwarm (Flussbarsche, Rotfedern, Rotaugen) und bei unserem letzten Tauchgang, als krönenden Abschluss, einen ca. 2 m großen Wels.

Hier ein Videozusammenschnitt von unseren Tauchgängen:

 

 

Und ein paar U/W Bilder:.

     

     

     

     

     

     

     

Nach unserem dritten Tauchgang bereiteten wir unser Abendessen vor. Wie immer wurde gegrillt.

   

Am Freitag und Samstag stand dann noch ein vierter Tauchgang auf dem Programm, nämlich ein Nachttauchgang. Auch hier war allerhand los U/W und so konnten wir schlafende & jagende Barsche, jagende und auf der Lauer liegende Hechte und viele Krebse beobachten. Auch hier gibt es ein paar schöne Fotos.

     

     

     

     

     

     

     

    

    

Nach vier Tauchgängen am Tag haben wir unser Dekobier nach 23 Uhr mehr als verdient und so ließen wir die Nächte gemütlich ausklingen um in der Frühe wieder mit dem Tauchen zu starten.

    

Auch dieses Wochenende ging zu Ende, wir hatten tolle Tauchmomente und viele neue Leute kennen gelernt und wir werden auch im nächsten Jahr wieder kommen, das ist sicher.